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Welche dezentralen Messenger Netzwerke gibt es 2023?

Im Jahr 2023 gibt es eine Reihe von dezentralen Messenger Netzwerken. Diese Netzwerke sind im Gegensatz zu zentralisierten Messenger Netzwerken wie WhatsApp oder Facebook nicht von einem einzelnen Unternehmen oder einer Organisation kontrolliert. Stattdessen werden sie von einer verteilten Gruppe von Nutzern betrieben.

Zu den bekanntesten dezentralen Messenger Netzwerken gehören:

  • Matrix ist ein offenes und interoperables Kommunikationsprotokoll, das eine Vielzahl von Messenger Anwendungen unterstützt. Zu den beliebtesten Matrix Messengern gehören Element, Riot und Synapse.
  • XMPP ist ein weiteres offenes Kommunikationsprotokoll, das von einer Reihe von Messenger Anwendungen unterstützt wird. Zu den beliebtesten XMPP Messengern gehören Gajim, Pidgin und ChatSecure.
  • Session ist ein dezentraler Messenger, der auf dem Tor Netzwerk basiert. Session bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.
  • Diaspora ist ein soziales Netzwerk, das auch einen Messenger enthält. Diaspora ist dezentralisiert und wird von einer verteilten Gruppe von Nutzern betrieben.
  • Mastodon ist ein Microblogging-Netzwerk, das auch einen Messenger enthält. Mastodon ist dezentralisiert und wird von einer verteilten Gruppe von Nutzern betrieben.

Neben diesen etablierten Netzwerken gibt es auch eine Reihe neuerer dezentraler Messenger Netzwerke, die sich noch in der Entwicklung befinden. Zu diesen Netzwerken gehören unter anderem:

  • Keybase ist ein Messenger, der auf dem Keybase Identitätsprotokoll basiert. Keybase bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.
  • Briar ist ein Messenger, der auf dem Tor Netzwerk basiert. Briar ist dezentralisiert und bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.
  • Tox ist ein Messenger, der auf dem Tox Netzwerk basiert. Tox ist dezentralisiert und bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.

Dezentrale Messenger Netzwerke bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber zentralisierten Messenger Netzwerken. Dazu gehören:

  • Mehr Privatsphäre und Sicherheit: Da dezentrale Messenger Netzwerke nicht von einem einzelnen Unternehmen oder einer Organisation kontrolliert werden, haben Nutzer mehr Kontrolle über ihre Daten.
  • Mehr Widerstandsfähigkeit: Dezentrale Messenger Netzwerke sind weniger anfällig für Zensur oder Ausfälle.
  • Mehr Freiheit: Dezentrale Messenger Netzwerke ermöglichen es Nutzern, ihre eigenen Messenger Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile von dezentralen Messenger Netzwerken. Dazu gehören:

  • Weniger Nutzer: Dezentrale Messenger Netzwerke haben in der Regel weniger Nutzer als zentralisierte Messenger Netzwerke.
  • Komplexität: Dezentrale Messenger Netzwerke können komplexer sein als zentralisierte Messenger Netzwerke.

Insgesamt bieten dezentrale Messenger Netzwerke eine Reihe von Vorteilen gegenüber zentralisierten Messenger Netzwerken. Sie sind jedoch noch nicht so weit verbreitet wie zentralisierte Messenger Netzwerke.

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Was ist Matrix.org ?dezentrales, föderiertes Instant-Messaging-Protokoll und -Ökosystem

Matrix.org ist ein Open-Source-Projekt, das ein dezentrales, föderiertes Instant-Messaging-Protokoll und -Ökosystem entwickelt. Das Projekt wird von der Matrix.org Foundation geleitet, einer gemeinnützigen Organisation, die sich dem Aufbau eines offenen, sicheren und resilienten Kommunikationssystems verschrieben hat.

Matrix basiert auf einem föderierten Architekturmodell, bei dem jeder Teilnehmer seinen eigenen Server betreiben kann. Diese Server können miteinander kommunizieren, um eine globale Chat-Infrastruktur zu bilden. Dies macht Matrix zu einer skalierbaren und resilienten Lösung, die nicht von einem einzelnen Unternehmen oder Dienstanbieter abhängig ist.

Das Matrix-Protokoll unterstützt eine Vielzahl von Funktionen, darunter:

  • Einfaches, sicheres und privates Chatten
  • Gruppenchats
  • Versand von Dateien und Medien
  • Video- und Sprachanrufe
  • Integration mit anderen Diensten

Das Matrix-Ökosystem umfasst eine Vielzahl von Clients, Servern und Bots, die von einer breiten Community von Entwicklern und Unternehmen unterstützt werden. Zu den beliebtesten Clients gehören Element, Riot und Matrix-iOS.

Matrix ist eine vielversprechende Alternative zu den zentralisierten Instant-Messaging-Diensten wie WhatsApp, Telegram und Signal. Es bietet eine Reihe von Vorteilen, darunter:

  • Dezentralisierung: Matrix ist nicht von einem einzelnen Unternehmen oder Dienstanbieter abhängig.
  • Sicherheit: Matrix verwendet eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, um die Privatsphäre und Sicherheit der Benutzer zu schützen.
  • Interoperabilität: Matrix ist mit einer Vielzahl von anderen Diensten und Plattformen kompatibel.

Matrix ist noch in der Entwicklung, aber es hat das Potenzial, ein wichtiger Akteur in der Welt der Instant Messaging zu werden.

Hier sind einige weitere Details über das Matrix.org-Projekt:

  • Die Matrix.org Foundation wurde 2014 gegründet.
  • Das Matrix-Protokoll ist unter der Apache-2.0-Lizenz lizenziert.
  • Das Matrix-Ökosystem umfasst über 500 Clients, Server und Bots.
  • Matrix wird von Unternehmen wie Google, Mozilla und Red Hat unterstützt.
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Ist die geplante europäische Chatkontrolle Vergleichbar mit dem was Edward Snowden 2013 mit xkeyscore, prism,tempora an das Licht brachte? Wenn ja warum? Warum sind diese Pläne der Chatkontrolle gegen europäisches Recht?

Die geplante europäische Chatkontrolle: Ein Vergleich mit den Programmen von Edward Snowden

Die geplante europäische Chatkontrolle ist ein weitreichender Eingriff in die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union. Sie sieht vor, dass Telekommunikationsanbieter alle Nachrichteninhalte ihrer Nutzerinnen und Nutzer überwachen und an die Behörden weiterleiten müssen. Diese Daten sollen dann von den Behörden auf Hinweise auf Kindesmissbrauch durchsucht werden.

Die geplante Chatkontrolle ist in gewisser Weise vergleichbar mit den Programmen, die Edward Snowden 2013 ans Licht brachte. Diese Programme, darunter XKEYSCORE, PRISM und Tempora, wurden von den USA und anderen westlichen Geheimdiensten eingesetzt, um die Kommunikation von Menschen zu überwachen.

Ähnlichkeiten

Die geplante Chatkontrolle und die Programme von Edward Snowden haben eine Reihe von Gemeinsamkeiten. Beide Programme:

  • Zielen darauf ab, die Kommunikation von Menschen zu überwachen.
  • Ermöglichen es den Behörden, auf private Daten zuzugreifen.
  • Sind Gegenstand von Kritik wegen der Verletzung der Privatsphäre.

Unterschiede

Es gibt jedoch auch einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Programmen. Die Chatkontrolle ist auf die Überwachung von Nachrichteninhalten im Internet beschränkt, während die Programme von Edward Snowden eine breitere Palette von Kommunikationsformen abdeckten, darunter Telefongespräche, E-Mails und Internetverkehr.

Darüber hinaus ist die Chatkontrolle auf die Suche nach Hinweisen auf Kindesmissbrauch beschränkt, während die Programme von Edward Snowden zur Überwachung einer Vielzahl von Straftaten eingesetzt wurden.

Rechtliche Bedenken

Die Pläne der Chatkontrolle sind gegen europäisches Recht, weil sie gegen die Grundrechtecharta der Europäischen Union verstoßen. Die Grundrechtecharta garantiert das Recht auf Privatsphäre und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Die Chatkontrolle würde diese Rechte beeinträchtigen, da sie die Privatsphäre der Menschen verletzt und die freie Meinungsäußerung einschränkt.

Konkret verstößt die Chatkontrolle gegen folgende Artikel der Grundrechtecharta:

  • Artikel 7: Recht auf Achtung des Privatlebens und der Familiensphäre
  • Artikel 8: Recht auf Schutz personenbezogener Daten
  • Artikel 11: Recht auf freie Meinungsäußerung und Information

Der Europäische Gerichtshof hat bereits in der Vergangenheit entschieden, dass die Vorratsdatenspeicherung, ein ähnliches Überwachungsprogramm, gegen die Grundrechtecharta verstößt. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Europäische Gerichtshof auch die Chatkontrolle für unvereinbar mit dem europäischen Recht erklären wird.

Technische Bedenken

Zusätzlich zu den rechtlichen Bedenken gibt es auch technische Bedenken hinsichtlich der Chatkontrolle. Kritiker argumentieren, dass es technisch nicht möglich sein wird, die Chatkontrolle so sicher und effektiv umzusetzen, wie von der EU-Kommission behauptet. Es besteht die Gefahr, dass die Chatkontrolle zu Fehlalarmen führt, die zu unberechtigten Eingriffen in die Privatsphäre führen.

Weitere Bedenken

Neben den rechtlichen und technischen Bedenken gibt es noch weitere Bedenken hinsichtlich der Chatkontrolle. So befürchten Kritiker, dass die Chatkontrolle zu einer Selbstzensur in der Bevölkerung führen könnte. Menschen könnten sich davon abhalten, bestimmte Themen zu diskutieren oder bestimmte Nachrichten zu teilen, aus Angst, dass diese von den Behörden überwacht werden.

Fazit

Die geplante europäische Chatkontrolle ist ein umstrittenes Projekt, das gegen europäisches Recht verstößt und mit erheblichen technischen und rechtlichen Bedenken verbunden ist.

Zusätzliche Informationen

Hier sind einige zusätzliche Informationen zur geplanten europäischen Chatkontrolle:

  • Die Chatkontrolle soll ab 2024 in Kraft treten.
  • Die EU-Kommission schätzt, dass die Chatkontrolle jährlich 2,2 Milliarden Euro kosten wird.
  • Die Chatkontrolle wird von einer Reihe von Organisationen und Einzelpersonen kritisiert, darunter von Menschenrechtsorganisationen, Technologieunternehmen und Politikern.

Schlussfolgerung

Die geplante europäische Chatkontrolle ist ein weitreichender Eingriff in die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union. Sie ist gegen europäisches Recht und mit erheblichen technischen und rechtlichen Bedenken verbunden.

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Ist der Einsatz von Werbeblock Methoden in der europäischen Union und in Deutschland legal? Darf YouTube werbeblocker verbieten? Gab es mit der Bildzeitung einen Rechtsstreit wegen Werbeblockern?

Ja, der Einsatz von Werbeblock Methoden ist in der europäischen Union und in Deutschland legal. Es gibt keine Gesetze, die den Einsatz von Werbeblockern verbieten.

YouTube darf Werbeblocker nicht verbieten. Werbeblocker sind eine Form des Nutzerschutzes und dürfen daher nicht durch Anbieter von Online-Inhalten eingeschränkt werden.

Es gab einen Rechtsstreit zwischen der Bildzeitung und einem Nutzer, der einen Werbeblocker eingesetzt hatte. Die Bildzeitung hatte den Nutzer auf Unterlassung des Einsatzes des Werbeblockers verklagt. Das Landgericht Hamburg entschied jedoch, dass der Einsatz des Werbeblockers rechtmäßig war.

Die Entscheidung des Landgerichts Hamburg ist rechtskräftig. Sie bedeutet, dass Werbeblocker in Deutschland auch in Zukunft legal eingesetzt werden dürfen.

Hier sind die wichtigsten Argumente für die Legalität von Werbeblockern:

  • Werbeblocker sind eine Form des Nutzerschutzes. Sie schützen Nutzer vor lästiger Werbung und vor Malware, die über Werbung verbreitet werden kann.
  • Werbeblocker sind nicht schädlich für die Anbieter von Online-Inhalten. Sie verringern zwar die Einnahmen aus Werbung, aber sie erhöhen auch die Benutzerfreundlichkeit der Angebote.
  • Werbeblocker sind nicht illegal. Es gibt keine Gesetze, die den Einsatz von Werbeblockern verbieten.

Hier sind die wichtigsten Argumente gegen die Legalität von Werbeblockern:

  • Werbeblocker schaden den Anbietern von Online-Inhalten. Sie verringern die Einnahmen aus Werbung, was zu einer geringeren Qualität der Angebote führen kann.
  • Werbeblocker sind unfair gegenüber den Anbietern von Online-Inhalten. Sie nutzen sich die Angebote der Anbieter ohne dafür zu bezahlen.

Die Entscheidung des Landgerichts Hamburg hat diese Argumente jedoch nicht überzeugt. Das Gericht entschied, dass der Einsatz von Werbeblockern ein legitimes Mittel des Nutzerschutzes ist.

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Was ist Scrum?

Scrum ist ein agiles Projektmanagement-Framework, das Teams dabei hilft, ihre Arbeit in kleinen, iterativen Schritten zu erledigen. Es ist ein iterativer und inkrementeller Ansatz, der auf den drei Säulen Transparenz, Inspektion und Anpassung basiert.

Transparenz bedeutet, dass alle Informationen, die für die Arbeit erforderlich sind, für alle Beteiligten sichtbar und zugänglich sind. Dies ermöglicht es dem Team, effektiv zusammenzuarbeiten und Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten zu treffen.

Inspektion bedeutet, dass das Team regelmäßig seine Arbeit überprüft, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entspricht. Dies hilft dem Team, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Anpassung bedeutet, dass das Team auf der Grundlage der Ergebnisse der Inspektion Anpassungen an seiner Arbeit vornimmt. Dies ermöglicht es dem Team, sich an sich ändernde Anforderungen anzupassen und kontinuierlich zu verbessern.

Die wichtigsten Rollen und Aufgaben in Scrum sind:

  • Product Owner: Der Product Owner ist verantwortlich für die Definition der Anforderungen an das Produkt und die Priorisierung der Arbeit.
  • Entwicklerteam: Das Entwicklerteam ist verantwortlich für die Entwicklung des Produkts.
  • Scrum Master: Der Scrum Master ist verantwortlich für die Unterstützung des Teams bei der Anwendung des Scrum-Frameworks.

Meetings sind ein wichtiger Bestandteil von Scrum. Die folgenden Meetings finden regelmäßig statt:

  • Daily Scrum: Das Daily Scrum ist ein kurzes Meeting, das jeden Tag stattfindet. In diesem Meeting besprechen die Teammitglieder ihre Arbeit vom Vortag und ihre Pläne für den heutigen Tag.
  • Sprint Planning: Das Sprint Planning ist ein Meeting, das am Anfang eines Sprints stattfindet. In diesem Meeting bestimmt das Team die Ziele des Sprints und die Aufgaben, die erledigt werden müssen.
  • Sprint Review: Das Sprint Review ist ein Meeting, das am Ende eines Sprints stattfindet. In diesem Meeting präsentiert das Team seine Arbeit dem Product Owner und anderen Stakeholdern.
  • Sprint Retrospective: Das Sprint Retrospective ist ein Meeting, das am Ende eines Sprints stattfindet. In diesem Meeting reflektiert das Team seine Arbeit und identifiziert Möglichkeiten zur Verbesserung.

Scrum ist ein flexibles Framework, das an die Bedürfnisse verschiedener Teams und Projekte angepasst werden kann. Es ist eine beliebte Methode für die Softwareentwicklung, aber es kann auch in anderen Bereichen eingesetzt werden, z. B. in der Produktentwicklung, dem Marketing und dem Kundenservice.

Vorteile von Scrum:

  • Fokus auf die Wertschöpfung: Scrum konzentriert sich auf die Lieferung von Mehrwert für den Kunden in kleinen, iterativen Schritten.
  • Flexibilität: Scrum ist ein flexibles Framework, das an die Bedürfnisse verschiedener Teams und Projekte angepasst werden kann.
  • Effizienz: Scrum kann die Effizienz der Arbeit verbessern, indem es die Verschwendung von Zeit und Ressourcen reduziert.
  • Kommunikation und Zusammenarbeit: Scrum fördert die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern.

Nachteile von Scrum:

  • Koordination: Scrum kann eine Herausforderung für die Koordination von Teams sein, die in verschiedenen Zeitzonen oder an verschiedenen Standorten arbeiten.
  • Anpassung: Scrum kann eine Herausforderung für Teams sein, die sich an eine neue Arbeitsweise anpassen müssen.

Fazit: Scrum ist ein agiles Projektmanagement-Framework, das Teams dabei helfen kann, ihre Arbeit in kleinen, iterativen Schritten zu erledigen. Es ist ein flexibles Framework, das an die Bedürfnisse verschiedener Teams und Projekte angepasst werden kann.

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Browser Spielekonsole Stadia von Google gehört die Zukunft

Stadia Pro Hauptbildschirm

Seit November 2019 bastelt Google an Stadia.

Inzwischen gibt es eine zwei monatige Testphase für Stadia Pro mit 4k 60 FPS Dolby Surround Sound. Diese Testphase läuft nächsten Monat Juli aus und es wird dann nur noch Stadia Base (Grundversion) kostenlos geben sowie die Premium Pro Variante für 9,99 € mit 4k und ausgewählten kostenlosen Spielen, welche nur in der Stadia Pro Variante gespielt werden können, nicht allerdings mit der Stadia Base Version. Dies betrifft alle Spiele welche für 0,- € gekauft wurden.

Google’s Stadia läuft praktisch überall, weil es auch auf dem Laptop, Desktop einfach im Browser wie Chrome gestartet werden kann. Teure Hardware für das Gameing kann schon alle 2-3 Jahre gut 1000 € Kosten, diese kann man sich mit Stadia Pro / Stadia Base sparen.

Bei meinen Tests lief PUB G flüssig und ohne Ruckeln, ich hatte nicht das Gefühl als wenn es Verzögerungen gibt.

Ich denke Stadia & Co. werden den Playkonsolen Markt ordentlich aufmischen und eine echte Alternative werden. Hochauflösende 4k Inhalte für die ~ 2000 € PC her müsste kann man sich sparen. Einziger Nachteil die gekauften Spiele laufen eklusiv unter Stadia. Gekaufte Pro Spiele für mehr als 0,- € können in Stadia Base weitergespielt werden.

Keine unnötigen Downloads, keine Wartezeit einfach Browser auf und stadia.google.com geöffnet und schon erwartet euch das letzte Spiel was Ihr gespielt habt mit einem Play Pfeil.

Die Navigation ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man sich alle Spiele im „Store“ befinden, auch die kostenlosen Pro Spiele. Diese Pro Spiele laufen im gleichen Abo unbegrenzt.

Man kann gespannt sein ob die Spielkonsolen einbüßen erleben werden, da es Stadia auch für das Android Telefon gibt und somit auch interessant für unterwegs ist.

Dank neuster Chrome Versionen lassen sich jetzt auch Game-Controller einbinden, es gibt einen Sprachchat für nette Unterhaltungen nebenbei und eine Freundesliste.