Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Welche dezentralen Messenger Netzwerke gibt es 2023?

Im Jahr 2023 gibt es eine Reihe von dezentralen Messenger Netzwerken. Diese Netzwerke sind im Gegensatz zu zentralisierten Messenger Netzwerken wie WhatsApp oder Facebook nicht von einem einzelnen Unternehmen oder einer Organisation kontrolliert. Stattdessen werden sie von einer verteilten Gruppe von Nutzern betrieben.

Zu den bekanntesten dezentralen Messenger Netzwerken gehören:

  • Matrix ist ein offenes und interoperables Kommunikationsprotokoll, das eine Vielzahl von Messenger Anwendungen unterstützt. Zu den beliebtesten Matrix Messengern gehören Element, Riot und Synapse.
  • XMPP ist ein weiteres offenes Kommunikationsprotokoll, das von einer Reihe von Messenger Anwendungen unterstützt wird. Zu den beliebtesten XMPP Messengern gehören Gajim, Pidgin und ChatSecure.
  • Session ist ein dezentraler Messenger, der auf dem Tor Netzwerk basiert. Session bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.
  • Diaspora ist ein soziales Netzwerk, das auch einen Messenger enthält. Diaspora ist dezentralisiert und wird von einer verteilten Gruppe von Nutzern betrieben.
  • Mastodon ist ein Microblogging-Netzwerk, das auch einen Messenger enthält. Mastodon ist dezentralisiert und wird von einer verteilten Gruppe von Nutzern betrieben.

Neben diesen etablierten Netzwerken gibt es auch eine Reihe neuerer dezentraler Messenger Netzwerke, die sich noch in der Entwicklung befinden. Zu diesen Netzwerken gehören unter anderem:

  • Keybase ist ein Messenger, der auf dem Keybase Identitätsprotokoll basiert. Keybase bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.
  • Briar ist ein Messenger, der auf dem Tor Netzwerk basiert. Briar ist dezentralisiert und bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.
  • Tox ist ein Messenger, der auf dem Tox Netzwerk basiert. Tox ist dezentralisiert und bietet eine hohe Sicherheit und Privatsphäre.

Dezentrale Messenger Netzwerke bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber zentralisierten Messenger Netzwerken. Dazu gehören:

  • Mehr Privatsphäre und Sicherheit: Da dezentrale Messenger Netzwerke nicht von einem einzelnen Unternehmen oder einer Organisation kontrolliert werden, haben Nutzer mehr Kontrolle über ihre Daten.
  • Mehr Widerstandsfähigkeit: Dezentrale Messenger Netzwerke sind weniger anfällig für Zensur oder Ausfälle.
  • Mehr Freiheit: Dezentrale Messenger Netzwerke ermöglichen es Nutzern, ihre eigenen Messenger Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile von dezentralen Messenger Netzwerken. Dazu gehören:

  • Weniger Nutzer: Dezentrale Messenger Netzwerke haben in der Regel weniger Nutzer als zentralisierte Messenger Netzwerke.
  • Komplexität: Dezentrale Messenger Netzwerke können komplexer sein als zentralisierte Messenger Netzwerke.

Insgesamt bieten dezentrale Messenger Netzwerke eine Reihe von Vorteilen gegenüber zentralisierten Messenger Netzwerken. Sie sind jedoch noch nicht so weit verbreitet wie zentralisierte Messenger Netzwerke.

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Firefox mobile für Android

Ein interessanter Fakt bei Firefox für Android ist auf jeden Fall das Videos im Hintergrund weiter abgespielt werden. Sei es die ZDF, ARD Mediathek oder eben auch Youtube.

Des weiteren gibt es auch die Möglichkeit bequem und einfach Firefox Extensions für Android zu verwalten und zu betreiben!

Auch Firefox verfügt mittlerweile über eine integrierte passwortspeicherung so dass beim erneuten Besuchen der Webseite die Passwörter automatisch ausgefüllt werden

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Android App – Google für Podcasts

Hallo liebe Leser,

ich wollte nur darauf Hinweisen, das “Google für Podcasts” über zwei Millionen Podcasts indexiert hat.

Ich benutze bis jetzt sehr gerne die App “Castbox” neben Spotify.

PS: Quick-Tipp + TinyMCE Test (Cloud)

Veröffentlicht am Schreiben Sie einen Kommentar

Warum die Google Tastatur “Gboard” die bessere Android Tastatur ist?

Hallo liebe Leser,

Ich hatte lange die Standard “Google Tastatur” unter Android im Einsatz.

Leistet gute Arbeit auch bei der Verarbeitung von Text-to-Speech. Allerdings hat Google jetzt die “Gboard” Tastatur geupdated (19.März.2019) mit Google KI, welche gerade bei Text-to-Speech zum Einsatz kommt (Experimentiere damit).
Die Tastatur verarbeitet die Spracheingabe flüssiger als die Google Tastatur unter Android.

Über Google Gboard Tastatur

Aus dem Englischen übersetzt-Gboard ist eine virtuelle Tastatur-App, die von Google für Android- und iOS-Geräte entwickelt wurde. Es wurde zuerst auf iOS im Mai 2016 veröffentlicht, gefolgt von einer Veröffentlichung auf Android im Dezember 2016, die als wichtiges Update der bereits etablierten Google Keyboard-App für Android erschien.

Zum Download der Google Tastatur GBoard unter Android

Zum Download der Google Tastatur GBoard unter iOS

PS: Bin nicht der “heavy” Smartphone-User.
Aber für Text-to-Speech Nachrichten an seine Sozialen Kontakte unabdingbar, wenn schon keine Sprachnachricht (wird meist nur alleine abgehört).

Guter Infolink: https://www.googlewatchblog.de/2019/03/gboard-deutlich-spracheingabe-pixel/